King Diamond - www.king-diamond.de
King Diamond - www.king-diamond.de - deutsche Fanseite
King Diamond - the german Fanseite
king diamond - home
king -diamond - hystory
king diamond - discographie
king diamond - audio
king diamond - tabs , lyrics
king diamond - pictures
king diamond - interviews


von den Änfängen bis 1989

1990 - 1999

2000 bis heute
 

 


2000
Nach der „9“-Tour bucht King Diamond am 3.Januar Studios für das neue Album. Chris Estes verlässt aus persönlichem Gründen die Band. John schlägt als Ersatz David Harbour vor, welcher am 19. Februar offiziell in die Band aufgenommen wird.
Im Anschluss zu den Aufnahmen des King Diamond-Album „House of God“ singt der King einige Spuren für den Titelsong „Necronemesis“ der Death-Metal-Band Usurper ein. Am 12. September erscheint das Ursurper-Album und einige Monate später covern Ursurper den Klassiker „Charon“ („Fatal Portrait“) für das King Diamond-Tribute-Album.
„House of God“ erscheint im Juli und David wird wegen seines arroganten Auftretens gegenüber der Band gefeuert. Er wird durch Hal Patino, der schon vor einen Jahrzehnt in der Band zockte, ersetzt. Am 8. Novenber verlässt John Luke Hebert die Band aus familiären Gründen. Nach dem Fortgang verlässt auch Tal die Band, die Gründe: keine Zeit für sein Privatleben und seine andere Band Eidolon. Während des Weihnachtsurlaubs sprach der King mit Gitarrist Mike Wead über den Musiker-Notstand, Mike bot sich an die nächste Tour zu spielen wenn man keine geeigneten Gitarristen findet.

2001
Im Januar kommt Drummer Matt Thompson in die Band. Matt und der mittlerweile gefeuerte David Harbour spielten schon 1996 in der Michael Harris Band zusammen.
Am 19. Februar veröffentlicht der King ein live eingespieltes Album seiner alten Band Black Rose, das Album heißt: “King Diamond & Black Rose: 20 Years Ago - A Night Of Rehearsal”, das Album enthält 12 Songs - 11 von Black Rose und das Golden Earing-Cover „Radar Love“.
Am 11. März wird Mike Wead, als Ersatz für Glen Drover, offizielles Mitglied bei King Diamond und spielt die „House Of God“-Tour, diese beginnt am 13. März in Russland und endet am 30. April in Holland.
Am 15. Mai beginnen die Aufnahmen zum neuen King Diamond-Album „Abigail 2 – The Revenge“. Die Story von „Abigail 2“ ist eine Fortsetzung des 14 Jahre alten „Abigail“-Albums. Das Recording-Finish ist im September des Jahres.

2002
Der King singt bei Probot, einem Metal-Projekt von Dave Grohl (Foo Fighters, Nirvana), den Song „Sweet Dreams“ ein. Das Projekt, an dem sich noch andere Szene-Größen beteiligen, wird im Herbst 2002 veröffentlicht.
Im Januar wird „Abigail 2 – The Revenge“ veröffentlicht. Obwohl sich das Album sehr gut verkauft kommt es zu finanziellen Verlusten, vor allem durch Raubkopien und Downloads über das Internet, daher können sich King Diamond und das Label keine werbewirksame Tour leisten.

2003
Am 21. Oktober wird eine der schaurigsten Geschichten des Kings wird mit dem Album „The Puppet Master veröffentlicht. Der King sagt selbst über die Story: "It will be the most gruesome story to ever leave my sick mind!!!". Erstmal setzt der King auf diesem Album weibliche Backing-Vocals ein. Auf der Bonus-DVD des Albums präsentiert der King die Story in vollem Make-up. Die folgende Tour ist hauptsächlich den Alben “The Puppet Master“ und „Abigail 2“ gewidmet.

2004
Das King Diamond Live-Album „Deadly Lullabyes – Live“ mit 20 Klassikern erscheint am 21. September.
Die Gerüchteküche behauptet der King kann seine Europa-Tour aus gesundheitlichen Gründen nicht starten, er erklärt deshalb am 4. August das dies nicht an seiner Gesundheit sondern an seiner Einbürgerung in die USA liegt und deshalb das Land nicht verlassen darf.

2005
King Diamond unterbricht die US-Tour aus gesundheitlichen Gründen und cancelt am 2. Mai die Show im Ogden Theater/Denver.
 


top


von den Änfängen bis 1989

1990 - 1999

2000 bis heute
 



Wenn Ihr meint ich habe etwas in der History übersehen/übergangen oder falsch interpretiert, so schreibt mir eine E-Mail.
Lang lebe der wahre King of Metal!!!

Daniel Fleck

 


king diamond - news
king diamond - tour
king diamond - umfrage
king diamond - gästebuch
king diamond - community
king diamond - loads
king diamond - links

design by arenadesign.de  |  copyright © king-diamond.de 

SPONSORED: atlantia.de